Sport & Freizeit

Ski Alpin in Neumarkt

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Skifahren – des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann

Alpines Skivergnügen in Neumarkt
Alpines Skivergnügen in Neumarkt
Der Skilift transportiert auch Schlitten und SnowoardfahrerTraumhafter Skispaß im Neumarkter Land
Der Skilift transportiert auch Schlitten und SnowoardfahrerTraumhafter Skispaß im Neumarkter Land


Skifahren in Neumarkt

Eigentlich haben wir Neumarkter es ja den Norwegern zu verdanken, dass wir hier skifahren. Aber so weit wollen wir hier gar nicht erst ausholen. Außer, dass ein Telemarkschwung auch am Skihang in Neumarkt i.d.OPf. - Voggenthal, so kurz hintern Höhenberg, bestimmt auch sehr sportlich und attraktiv anzusehen wäre. Doch sicherlich werden hier andere Techniken angewandt, die sich ein bisschen an das Material unter der Schuhsohle anpassen. Es wird gecarvt, tiefschneegefahren und hier und da ist auch schon ein Buckelpistenfahrer gesehen worden.

Der Hang bietet sich Anfängern und auch Fortgeschrittenen, die ihren Stil verbessern, möchten an. Doch auch Snowboarder und Schlittenfahrer sind willkommen und werden auch mit dem Lift transportiert.

Ein bisschen ein Schmunzeln lässt dieser Artikel aus Wikipedia zur Beschreibung der Fahrtechniken auf Skiern aufkommen.

"Grundlegende Bewegungsmuster des Skifahrens im abfallenden Gelände sind die Schussfahrt in der Falllinie, die Schrägfahrt schräg zur Falllinie, das seitliche Abbiegen zum Hang aus der Schussfahrt oder aus der Schrägfahrt heraus, der sog. Bogen (auch Kurve genannt), sowie der Bogenwechsel über die Falllinie, bzw. über die Schusslinie. Der Bogenwechsel wird Schwung genannt. Die Techniken des Bogenwechsels, die Schwungtechniken sind daher zu unterscheiden von jenen Techniken, mit denen der Bogen jeweils funktional oder ästhetisch ausgesteuert wird. Durch den Schwung kann der Skifahrer sich über die Falllinie bewegen, wodurch die Hangabtriebskraft gebremst und die Tempokontrolle ermöglicht wird. Dasselbe geschieht, wenn der Skifahrer aus der Falllinie, bzw. aus der Schusslinie heraus bloß mit einem Bogen seitlich zum Hang hin bremsend abbiegt. Zudem dienen Schwünge und das Aussteuern der Bögen dem Erleben von Geschwindigkeit und Bewegungsästhetik."

Als hätten Sie es geahnt, endet der Artikel hier mit einem Refrain von Wolfgang Ambross aus alten Tagen: "Schifoan is des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann!"

Im freien Gelände auf zwei Skiern über den Schnee!

Und hier können Sie loslegen:

Ski Alpin in Breitenbrunn
Skilift beim Sportheim
Tel: 09495/94030

Ski Alpin in Mühlhausen-Sulzbürg
Skilift am Schlossberg (570 m üNN)   Kontakt: Hofer/Herbig
Tel: 09185/1581

Ski Alpin in Neumarkt i.d.OPf. - Voggenthal
Skigebiet mit Skilift (für Anfänger) Snowboard fahren möglich, Skiverleih
   
Ski Alpin in Velburg
Skilift am Sperlasberg (besonders gut für Anfänger)
Tel: 09182/9302-0

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Paul Giessner glänzt mit seinem fundiertem Wissen über die Geschichte und Kultur seiner Heimatstadt Nürnberg. Er hat eine Vorliebe für historische Recherchen, fotografiert gerne und ist somit ein geschätztes Teammitglied von Bayern-online.